Radio Blog
Donnerstag, 31. Oktober 2013
CBC Radio
Donnerstag, 31. Oktober 2013, 09:24
Im kanadischen Radio CBC ( http://www.cbc.ca ) kommt auf Kanal 1 samstags um 23 Uhr die Sendung "Randy Bachman's Vinyl Tap" ( http://music.cbc.ca/#/Randy-Bachmans-Vinyl-Tap ). Außerdem kann man die Sendung auch jederzeit später als Konserve hören.

Das ist der Bachmann von Bachman Turner Overdrive und er spielt Rockmusik und erzählt Insidergeschichten seiner Karriere.

Und wer sich für nordamerikanische oder kanadische Politik und Kultur interessiert, findet hier natürlich immer was, auch auf den vielen lokalen Sendern von CBC - und wenn's nur der Elch-Report aus Neufundland ist.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Dienstag, 29. Oktober 2013
Folk Alley
Dienstag, 29. Oktober 2013, 13:24
Folk Alley ( http://www.folkalley.com ) ist ein amerikanischer College-Sender auf Spendenbasis betrieben mit - nicht nur amerikanischer - Folkmusik; dazu Interviews und Live-Sessions. Es gibt auch verschiedene Streams, so z.B. thematische wie Weihnachten, Halloween oder Neuveröffentlichungen.

Musiker können sich auch einen Accout anlegen, um ihre eigenen Lieder hochzuladen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Montag, 28. Oktober 2013
Star FM Blues
Montag, 28. Oktober 2013, 11:18
Star FM ( http://berlin.starfm.de/player/player.html# ) ist ein Mainstream-Sender in Berlin, der aber über's Internet auch einen Blues-Stream anbietet. Es gibt auch noch andere Streams, aber nur der Blues interessiert mich hier. Dazu gibt's eine Playlist zum nachlesen.

Sehr empfehlenswert.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



DylanRadio
Montag, 28. Oktober 2013, 11:04
DylanRadio ( http://dylanradio.com ) ist - wer hätte das bei dem Namen vermutet - ein Sender, der nur Musik von Bob Dylan, inklusive Covers, spielt. Tollerweise kann man hier auch Dylans eigene Radiosendung "Theme Time" hören.

Es ist nicht-kommerziell und wird von einem Fan aus Kanada betrieben. Wenn man sich registriert, kann man sich auch was wünschen oder auf der Website Grüße posten.

Dazu gibt es alle möglichen und unmöglichen Infos über Bob nachzulesen inklusive vieler Links.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Sonntag, 27. Oktober 2013
Angel Radio Isle of Wight
Sonntag, 27. Oktober 2013, 18:33
Angel Radio Isle of Wight ( http://angelradioisleofwight.moonfruit.com ) ist ein englischer nicht-kommerzieller Sender, von einigen älteren Herrschaften auf Hobby-basis und ehrenamtlich betrieben, der nur Musik und alte Radioshows von vor 1970 bringt, non-stop und ohne Werbung oder Nachrichten. Nun denn, sehr selten werden lokale Ansagen gemacht über einen Weihnachtsbasar, Pub-Kozerte oder den Ausfall der Fähren etc.

Aber ansonsten gibt es alles mögliche von Jazz, Blues, Big-Bands, Rock'n'Roll, Schlager, Comedy, Hörspiele, man kann auch anrufen und sich was wünschen, oder einfach die Moderatoren erzählen Spökskes, kämpfen mit der Technik und machen sonstigen Blödsinn.

Eigentlich höre ich hier täglich rein.

Drauf gekommen bin ich übrigens, als vor 1 oder 2 Jahren Keith Richards dem Sender nach einem Blitzeinschlag finanziell aus der Klemme half. (auch derzeit sammmeln sie wieder Spenden für die jährliche Lizenz)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren



Radio hören im Internet
Sonntag, 27. Oktober 2013, 18:17
Radio online hören abseits dessen, was man eben über den traditionellen Kasten per Antenne oder Kabel empfangen kann.

Ich bin eine begeisterte Internet-Radiohörerin und möchte meine "Funde" hier teilen und selbst von euch auf neue Spuren gebracht werden, denn die Auswahl ist riesig und eine kleine Orientierung im Dschungel kann nicht schaden.

Dabei ist es wichtig, dass das Hören kostenlos ist und technisch möglichst einfach gestaltet: gängige Player oder gar keine Player-Installation nötig, auch keine Registrierung oder so.

Am wichstigsten aber ist, dass der Sender meinen Geschmack trifft und der wäre: Rolling Stones, Blues , Reggae, Talkradio über Fußball, Filme, Musik, Kanada oder Zeitgeschehen, englischsprachige Sendungen und "alte" - vor-70er - Hörspiele.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren